Ukraine – Bilder aus einer anderen Welt

Die Journalisten Alistair Coleman & Shayan Sardarizadeh von BBC News, haben einige Bilder aus dem Ukraine- Konflikt einem Faktencheck unterzogen und festgestellt, dass falsche oder irreführende Videos und Fotos in den Medien gesendet wurden, die angeblich aus dem Konflikt stammen.

Einige Bilder, die von der BBC überprüft wurden, enthalten Aufnahmen von früheren Konflikten in der Ukraine oder anderswo auf der Welt und Bilder von Truppen bei Übungen.

Sie kenne doch alle das Video mit dem Panzer der ein Auto überrollt. In den Medien hieß es „ein russischer Panzer überrollt brutal einen ukrainischen Bürger in seinem Auto“. Tatsächlich stellte sich einen Tag später heraus, dass der Panzer ein ukrainischer Panzer war, der von einem Ukrainer gesteuert wurde, aber einenen technichen Defekt hatte und außer Kontrolle geraten war.

RTL-News
https://www.bbc.com/news/60513452

Hier ein paar Beispiele von BBC:

Phantomjets

In den ersten Stunden des Konflikts wurden mehrere Videos veröffentlicht, die behaupteten, die über der Ukraine operierende russische Luftwaffe zu sein, und gingen in den sozialen Medien viral.

Ein Clip, der später gelöscht wurde, zeigt einen Kampfjet, der über ein Stadtgebiet fliegt. Es wird von einer Bildunterschrift begleitet, die darauf hindeutet, dass es im aktuellen Ukraine-Konflikt gedreht wurde. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass es sich bei dem Flugzeug um einen in Amerika gebauten F-16 Fighting Falcon handelt, der weder in Russland noch in der Ukraine jemals im Einsatz war.

Ein zweiter Clip zeigt Formationen von Jägern und Bombern, die zum Klang von Luftschutzsirenen über ein Stadtgebiet fliegen. Überprüfungen der BBC ergaben, dass das Filmmaterial Vorbereitungen für eine vorbeifliegende Militärparade im Jahr 2020 zeigte. Der Ton einer Luftschutzsirene war über den Originalton synchronisiert worden.

Diese Flugzeuge bereiteten sich auf eine Militärparade im Jahr 2020 vor

Ein weiterer Videoclip behauptet, russische Fallschirmjäger zu zeigen, die in der Nähe der ukrainischen Stadt Charkiw landen.

Diese Truppen wurden nicht beim Fallschirmspringen in die Ukraine gefilmt

Es wurde Hunderttausende Male auf Twitter angesehen, erschien aber tatsächlich erstmals 2016 im russischsprachigen Internet.

Ein vierter Clip, der auf Twitter und YouTube weit verbreitet ist, zeigt den Abschuss eines russischen Jets über der Ukraine.

Dieses Filmmaterial stammt aus Libyen und ist über 10 Jahre alt

BBC-Journalisten haben dieses Filmmaterial jedoch schon einmal gesehen. Es ist ein Flugzeug der libyschen Regierung, das 2011 von Rebellen über Bengasi abgeschossen wurde. Auf dem Video sind Stimmen auf Arabisch zu hören, die feiern. Einige Bilder zeigen überhaupt keine Kampfhandlungen.

Aufnahmen einer Explosion hinter einigen Wohnblöcken sollen aus der Stadt Mariupol im Südosten der Ukraine stammen. Unter denjenigen, die den Clip teilen, ist der Twitter-Account des ehemaligen ukrainischen Botschafters in den USA, Volodymyr Yelchenko.

Dieses Filmmaterial erschien im Januar auf TikTok

Eine Version dieses Videos wurde jedoch am 29. Januar auf TikTok hochgeladen , auf einem Konto, das regelmäßig Bilder und Filme von Explosionen veröffentlicht.

Wie die Bildunterschrift des Videos auf Russisch andeutet, zeigt es außerdem eher das Ergebnis eines Blitzschlags auf ein Kraftwerk als eine Militäraktion.

Benutzer haben auch das Grün der Bäume in Frage gestellt, wobei die verfügbaren Daten zeigen, dass die durchschnittlichen Temperaturen im Februar in Mariupol bei etwa null Grad Celsius liegen.

Einige Social-Media-Nutzer haben ein Bild geteilt, das angeblich russische Truppen zeigt, die heute eine Flagge auf dem Gemeindegebäude in der ukrainischen Stadt Charkiw hissen.

Dieses Foto stammt aus dem Jahr 2014

Während die Bildunterschrift korrekt ist – sie zeigt Russen, die die Flagge auf diesem Gebäude in Charkiw hissen – zeigen umgekehrte Bildsuchwerkzeuge, dass das Ereignis 2014 stattfand, während einer früheren Zeit der Unruhen.

Schließlich ist ein von einem chinesischsprachigen Twitter-Konto geteiltes Video mit der Überschrift „Putin der Große hat die Ukraine angegriffen“ leicht als die Explosion eines Hafengebäudes in Beirut im August 2020 zu erkennen, die mehr als 200 Todesopfer forderte.

Das ist ein Bild einer Explosion in Beirut im Jahr 2020

Social-Media-Nutzer können die Verbreitung von Desinformationen begrenzen, indem sie sich ein paar Sekunden Zeit nehmen, bevor sie auf die Schaltfläche „Teilen“ klicken, um zu überlegen, ob das, was sie sehen, echt erscheint und von einer Quelle stammt, der sie vertrauen.

4 Gedanken zu „Ukraine – Bilder aus einer anderen Welt

  1. Pingback: Ukraine – Bilder aus einer anderen Welt – Systemleaks auf WordPress – Der Satireblog mit neuesten Hate-News und Fake-Speech zur rasant zunehmenden Gedankenzensur durch eine neue GeDaPo 3.0 (Stasi-Kahane-Sonnenstaatsland-SSL)!

  2. Pingback: Ukraine – Bilder aus einer anderen Welt – Das Pharmakartell und die Corona Lügen mit den Pharmalobbyisten Drosten, Lauterbach, Spahn und Wieler! Der Satireblog über das hochkriminelle Rockefeller – Gates – WHO – CDC – RKI

  3. Gloria Germania

    🇷🇺 Russland – Ukraine 🇺🇦
    Die kollektive Vollverblödung nimmt weiter seinen Lauf…erst waren die gesunden, aber ungeimpften Menschen die neuen Aussätzigen in Schland, jetzt ist es wieder mal der böse Russe, der vorsätzlich die ukrainische Bevölkerung dahinmetzeln will?

    ‼️💥‼️ Das passiert seit 2014 wirklich in der Ukraine…! Ein seit 8 Jahren andauernder Krieg gegen die russische Zivilbevölkerung durch die vom Westen unterstützte ukrainische Terrormiliz mit über 3500 Toten, was aber von den OHNE ABSTAND (Pandemie…?!!) demonstrierenden Gutmenschen und Wetterhopsern in BUNDland scheinbar völlig vergessen wurde:

    JETZT NOCH MAL… FÜR ALLE ZUM MITSCHREIBEN: PUTIN FÜHRT KEINEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE, SONDERN FÜHRT GEZIELTE MILITÄRISCHE AKTIONEN GEGEN DIE DORTIGEN MENSCHENHÄNDLER UND SCHWERVERBRECHER AUS…DAS IST EIN GROSSER UNTERSCHIED! ER BEGINNT KEINEN KRIEG, WIE VOM MAINSTREAM BEHAUPTET, SONDERN BEENDET IHN NACH 8 JAHREN TERROR IM DONBASS!

    T.me/Russland_Ukraine

    Gefällt mir

    Antwort
  4. Pingback: Ukraine – Bilder aus einer anderen Welt — Lindas Einblick | German Media Watch Around The World

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s