What happened in Wuhan, Dr. Fauci?

Was ist passiert in Wuhan, werter Herr Dr. Fauci, und welche Mitverantwortung tragen sie an der Entwicklung des Sars-Cov-2 Virus? Das sind legitime Fragen, die beantwortet werden wollen, und Herr Dr. Fauci könnte zur Aufklärung beitragen, wenn er denn wollte. Stattdessen bezeichnet er seine Kritiker als Lügner und Verschwörungstheoretiker. Warum wohl?

Donald J. Trump and Dr. Fauci

Der ehemalige Präsident Donald Trump, der im vergangenen Jahr weithin verunglimpft wurde, als er die Möglichkeit ansprach, dass Covid-19 aus dem Labor in Wuhan stammte, sagte am Donnerstag, dass Dr. Fauci eine Menge Fragen zu beantworten habe.

Was wusste Dr. Fauci über die „Funktionsgewinn“-Forschung, und wann wusste er es?“ schrieb Herr Trump in einer Erklärung.

Er fügte hinzu: „China sollte Amerika und der Welt zehn Billionen Dollar für den Tod und die Zerstörung zahlen, die sie verursacht haben!“

Am selben Tag forderte der stellvertretende Vorsitzende der Republikaner im Repräsentantenhaus, Steve Scalise, in einem Schreiben, dass Dr. Fauci vor dem Kongress über die Rolle der US-Regierung bei der Finanzierung von Forschungsarbeiten, die zur Entwicklung des neuartigen Coronavirus beigetragen haben könnten, aussagt.

————————————–

Anthony Fauci, US-Immunologe und Berater des Präsidenten in Fragen der Gesundheitspolitik, sieht sich schweren Vorwürfen gegenüber. Er soll vor dem Kongress gelogen haben. Fauci streitet das ab. Dr. Fauci, ist das amerikanische Gesicht der Pandemie. Seine Stimme zählt und findet Gehör weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus. Er  ist einer der hauptverantwortlichen Persönlichkeiten, für die Eindämmung der Pandemie. Seine Jünger kommen aus dem demokratischen Lager, zumal er auch der persönliche medizinische Berater von Joe Biden ist.

Aktuell

Washington D.C. – Senator Rand Paul hat Immunologe Anthony Fauci vor dem Kongress der USA schwere Vorwürfe gemacht: Fauci soll den Kongress belogen haben. Konkret geht es um das Labor in Wuhan, welches zwischenzeitlich als Auslöser der Corona-Pandemie verdächtigt wurde.

Pauls Vorwurf:  Fauci habe gewusst, dass ein Labor in Wuhan sogenannte „Gain of Function“ (GOF)-Forschung betrieben habe und dies abgestritten. Das Labor wird unter anderem vom amerikanischen National Institutes of Health (NIH) finanziert. Anthony Fauci ist Leiter des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), das ein Teil der NIH ist.

Senator Rand Paul machte Dr. Fauci persönlich für 4 Millionen Tote verantwortlich, die auf der ganzen Welt an den Viren verstorben sind. Senator Paul implizierte damit, dass das von der NHI unterstütze Labor in Wuhan für den Ausbruch von Sars-Cov-2 verantwortlich sei.

Am Ende seiner Redezeit bezeichnete Dr. Fauci den Senator als Lügner. „Sie implizieren, dass das, was wir getan haben, für den Tod von vielen Menschen verantwortlich war. Das finde ich wirklich übel, und wenn hier jemand lügt, Senator, dann Sie.“

Neue Dokumente – finanzielle Verstrickungen

Neue Dokumente, die von der NIH veröffentlicht wurden, geben uns etwas mehr Hintergrundinformationen, die dazu beitragen können, welche anderen Beweggründe Herrn Dr. Fauci möglicherweise antreiben, den Ursprung der Pandemie möglichst im Dunkel zu lassen.

Aus den Dokumenten geht hervor, dass Dr. Fauci im Dezember 2004, also während der Regierung von George W. Bush, eine „permanente Gehaltsanpassung“ über sein reguläres Gehalt hinaus genehmigt wurde. Sein Auftrag lautete damals an biologischen und chemischen Stoffen zu forschen, die  künftige Pandemien verhindern sollten, was offensichtlich schiefgegangen ist.

Von 2004 bis 2007 erhielt Fauci eine 68-prozentige Gehaltserhöhung von 200.000 Dollar auf 335.000 Dollar pro Jahr. Diese Erhöhung war dauerhaft und wurde bis 2020 fortgeschrieben.

Ein Brief von Dr. Kingston aus dem Jahr 2004, erklärt einige Hintergründe für die vorgeschlagene Gehaltserhöhung:

„In jüngster Zeit war Dr. Fauci eine Schlüsselfigur bei der Reaktion des Weißen Hauses und des Ministeriums auf den Bioterrorismus. Zu seinen herausragenden Beiträgen zählen die Entwicklung der Strategie des Ministeriums zur Aufstockung der Pockenimpfstoffvorräte und die Ausarbeitung eines Plans zur Entwicklung eines neuen Anthrax-Impfstoffs. Er berät das Weiße Haus, den DHHS-Minister, Mitarbeiter des Kongresses und eine Reihe von HHS-Gruppen bei der Entwicklung von Forschungsvorhaben im Bereich der biologischen Verteidigung und der öffentlichen Gesundheit. Er ist federführend bei der Entwicklung einer Reihe von Forschungsinitiativen, hat Fast-Track-Initiativen für die Beteiligung von Wissenschaft und Industrie an der Forschung im Bereich der biologischen Verteidigung koordiniert und ist verantwortlich für die Entwicklung künftiger mittel- und langfristiger Forschungspläne und -strategien für eine nachhaltige und engagierte biomedizinische Forschung zur Abwehr von Bioterrorismusbedrohungen. Im GJ 2004 hat das NIAID unter der Leitung von Dr. Fauci seine Forschungsprogramme im Bereich der Bioabwehr erheblich erweitert, intensiviert und beschleunigt.    

Nach dem 11. September 2001 und den darauf folgenden Milzbrandanschlägen im Herbst 2001 veröffentlichte Dr. Faucis NIAID ein 15-seitiges Dokument für die Agentur. Es trug den Titel „NIAID Strategic Plan for Biodefense Research“ (Strategischer Plan des NIAID zur Erforschung der biologischen Abwehr) und sollte den Startschuss für die Bemühungen des NIAID in den nächsten 19 Jahren geben, das Land vor Bioterrorismus zu schützen.

Zwei Jahre später, am 15. Dezember 2004, wurde Dr. Faucis erhöhte Arbeitsbelastung durch eine dauerhafte Gehaltsanpassung anerkannt. Bis heute gehört es zu Faucis Aufgaben, die Forschung des NIAID im Bereich der biologischen Verteidigung zu beaufsichtigen, ein Bereich, der in letzter Zeit um mehrere Milliarden Dollar gewachsen ist.

Mittel für die biologische Verteidigung und die Pandemieerregerforschung des NIAID

Im Laufe der Jahre wurden von den NIH zahlreiche Zuschüsse für die Pandemiepräventionsforschung gewährt, darunter auch Zuschüsse für die Erforschung von Fledermaus-Coronaviren, sowohl in den USA als auch im Ausland. Die Begründung für die Finanzierung war der Versuch, die nächste Pandemie zu verhindern und ein mögliches Übergreifen der Viren von der Natur auf den Menschen zu verhindern.

Kritiker behaupteten, Fauci finanziere Forschungen in Labors, in denen tatsächlich Pandemieerreger entwickelt werden, die, wenn sie durchsickern oder in die falschen Hände geraten, genau die menschliche Pandemie auslösen könnten, die sie zu verhindern versuchten.

Im Jahr 2014 verhängte die Regierung von Präsident Barack Obama eine bundesweite Finanzierungssperre für die sogenannte „gain-of-function“-Forschung. Es stellte sich heraus, dass Dr. Faucis Institut durch Ausnahmeregelungen viele der Wissenschaftler finanzierte, die die potenziell riskante Pandemieforschung betrieben, darunter der Coronavirus-Forscher Ralph Baric von der University of North Carolina, der mit Shi Zhengli, der sogenannten „Fledermaus-Dame“ des Wuhan Institute of Virology, und Peter Daszak von der New Yorker EcoHealth Alliance zusammenarbeitete.

    Im Jahr 2019 genehmigte das NIAID, also Dr. Fauci in seiner Funktion als Direktor der NIAiD, weiter  die Finanzierung einiger der umstrittenen Gain-of-Function-Wissenschaftler, deren Forschung die wissenschaftliche Gemeinschaft beunruhigt hatte und zu der Finanzierungspause unter der Obama-Regierung im Jahr 2014 führte.

Unter Ex-Präsident Donald Trump wurde Fauci klein gehalten, durfte später keine Interviews mehr geben – und konnte aber, wegen seiner enormen Beliebtheit, nicht einfach gefeuert werden.

Trump hatte während seiner Amtszeit einen diesbezüglichen Tweet geteilt, der Faucis Entlassung forderte. Offiziell war Fauci zwar Berater, seine Ratschläge wurden von Trump jedoch nicht angenommen. Er bezeichnete Fauci später als „Selbstdarsteller“, der versuche, mit neuen Geschichten seine „schlechten Instinkte und fehlerhaften Empfehlungen zu überdecken.“

Ein Gedanke zu „What happened in Wuhan, Dr. Fauci?

  1. Pingback: What happened in Wuhan, Dr. Fauci? — Lindas Einblick | German Media Watch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s