Zelenskyj – Danksagung an Guatemala und Bitte um weitere Unterstützung

Zelenski und Giammattei sprechen über den Einsatz guatemaltekischer Arbeiter beim Wiederaufbau ukrainischer Städte

Der ukrainische Präsident Volodimir Selenskyj dankte am Montag, dem 13. Juni, seinen Amtskollegen aus mehreren Ländern für die Unterstützung, die er angesichts der durch den bewaffneten Konflikt mit Russland verursachten Krise erhalten habe.

Einer der Danksagungen, galt dem guatemaltekischen Präsidenten Alejandro Giammattei. Er dankte ihm für seine Haltung und Position, die seine Regierung vor den Vereinten Nationen einnahm, um Sanktionen und die Einstellung der russischen Angriffe zu fordern.

Selenskyj hatte sich bereits bei einer früheren Gelegenheit bei Giammattei für die Unterstützung bedankt, die er durch die Aufnahme ukrainischer Staatsbürger auf guatemaltekischem Gebiet gezeigt hatte.

Der ukrainische Präsident Wolodimir Zelenskiy dankte mehreren Ländern, darunter Guatemala , für die Unterstützung, die seinem Land während der Krise aufgrund von Zusammenstößen mit russischen Truppen gewährt wurde.

„Wir schätzen die persönliche Unterstützung der freundlichen Menschen in Guatemala und Giammattei während des Kampfes der Ukraine gegen die russische Aggression . Wir werden uns an eine klare und starke Position Guatemalas erinnern . Wir müssen die Koalition gegen den Krieg erweitern . Lassen Sie uns gemeinsam den Krieg beenden . 

Präsident Alejandro Giammattei hat auf die Lage des Landes nach den russischen Angriffen verwiesen und erklärt, Guatemala unterstütze die Ukraine .

Die guatemaltekischen Einwanderungsbehörden haben angekündigt, dass das Land ukrainische Familien aufnehmen wird, die Asyl benötigen.

Mehrere Familien haben bereits die Hilfe des Außenministeriums und des guatemaltekischen Migrationsinstituts erhalten .

Am 15. März meldete die Regierung von Guatemala, dass 19 Menschen aus der Ukraine als Flüchtlinge aufgenommen wurden .

Einige Familien kamen auch aus Warschau und Polen , anschließend wollten sie nach Amsterdam , in die Niederlande , dann nach Panama und schließlich zum Internationalen Flughafen La Aurora zu reisen .

Unter den Flüchtlingen sind 10 Erwachsene und neun Minderjährige , die aufgrund einer Arbeitssituation zu Verwandten zusammengeführt wurden , die bereits in Guatemala lebten.

Neben der Begrüßung ukrainischer Bürger haben die guatemaltekischen Behörden Erklärungen gegen Russlands Vorgehen auf ukrainischem Territorium abgegeben.

Am 2. März beschuldigte Guatemala während der Generalversammlung der Vereinten Nationen Russland einer „ Aggression gegen die Ukraine “.

An diesem Tag forderte er Russland auf, „ die Anwendung von Gewalt und den vollständigen und bedingungslosen Rückzug seiner Streitkräfte aus den Gebieten der Ukraine unverzüglich einzustellen“.

In dieser Sitzung stimmten 141 Länder für eine Resolution , die den Abzug der russischen Truppen fordert und „Menschenrechtsverletzungen“ verurteilt.

Antwort von Giammattei

Nach Zelenskis Botschaft antwortete Präsident Alejandro Giammattei, dass „Guatemala den Frieden unterstützt und für das Leben ist“.

Er versicherte, dass „unser Volk immer auf Augenhöhe mit dem tapferen Präsidenten Selenskyj und mit jedem Volk sein wird, das Angriffe oder ausländische Einmischung erleidet“.

Was Guatemala schon alles geleistet hat, 19 Flüchtlinge, Respekt. Wir sollten uns ein Beispiel an Guatemala nehmen.

19 Ukrainer auf dem Weg nach Panama. Was das wohl bedeutet?

Und Elperiodico schreibt:

Präsident Alejandro Giammattei sprach telefonisch mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodimir Zelensky über die Unterstützung Guatemalas während der russischen Invasion und die Möglichkeit, guatemaltekische Arbeitskräfte für den Wiederaufbau der Ukraine einzusetzen. Giammattei sagte in einem Interview, Selenski habe ihm für Guatemalas Position in internationalen Foren gedankt, da wir die russische Invasion in der Ukraine verurteilen. „Heute für dich, morgen für mich. Jeder kann glauben, dass er das Recht hat, in ein anderes Land einzudringen und zu tun, was er will, und es zu zerstören“, sagte er.

Wer einmal lügt dem….

Ein Gedanke zu „Zelenskyj – Danksagung an Guatemala und Bitte um weitere Unterstützung

  1. Pingback: Zelenskyj – Danksagung an Guatemala und Bitte um weitere Unterstützung — Lindas Einblick | German Media Watch BLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s