«Ungeimpfte wurden als weniger intelligent wahrgenommen. Die Vorurteile gegen sie waren verbreiteter als Vorurteile gegen Migranten.»

Die Neue Zürcher Zeitung berichtet heute am 25.02.2023, um 05.30 Uhr, über die Diskriminierungen, denen Ungeimpfte während der Pandemie ausgesetzt waren. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es mir auch so ergangen ist. An manchen Tagen dachte, die bringen mich gleich um oder schlagen mich. Aus einigen Menschen sind richtige Zombies geworden. Ich dachte oftmals, ich bin komplett im falschen Film gelandet. Für mich war das eine erschreckende und beängstigende Erfahrung. Ich glaube die Menschen sind zu allem fähig, wenn sie mit den entsprechenden Informationen und Ansagen gefüttert werden. Zum ersten Mal habe ich wirklich verstehen können, was die damaligen Sternträger und Opfer einer solchen Politik empfunden haben müssen.

Die Neue Zürcher Zeitung schreibt dazu folgendes:

Die Ungeimpften wurden von Geimpften als «unintelligent» und «nicht vertrauenswürdig» wahrgenommen. Wir schauten uns auch an, ob Geimpfte bereit wären, Ungeimpften grundlegende Rechte zu verwehren. Diese Studie führten wir nur in den USA durch. Dort stiessen wir auf eine teilweise bestrafende Haltung gegenüber den Ungeimpften: So zeigten Geimpfte eine Bereitschaft, ihnen Arbeitslosengeld zu verweigern oder das Recht auf die freie Wahl des Wohnorts zu entziehen. Sie wären sogar mitunter so weit gegangen, Ungeimpfte in der freien Meinungsäusserung zu beschneiden. Die diskriminierenden Einstellungen waren also nicht nur weit verbreitet, sondern sie gingen auch tief.

Jetzt müssen Sie hier weiterlesen.

Es müsste eine Gruppe ins Leben gerufen werden, die sich für die Aufarbeitung dieser unrühmlichen Geschichte unserer Politiker und Medien, sowie den Ärzten und sonstigen Experten, einsetzt, und letztendlich Entschädigungszahlungen/Schadensersatz für die Ungeimpften einklagt.

5 Gedanken zu „«Ungeimpfte wurden als weniger intelligent wahrgenommen. Die Vorurteile gegen sie waren verbreiteter als Vorurteile gegen Migranten.»

  1. Pingback: «Ungeimpfte wurden als weniger intelligent wahrgenommen. Die Vorurteile gegen sie waren verbreiteter als Vorurteile gegen Migranten.» | Lindas Einblick – Wertewandel

  2. Feder und Geist

    Letztendlich schlummert in den meisten Menschen ein autoritärer Reflex. Dieser zeigt sich nur bei unterschiedlichen Themen. Bin selbst zwar geimpft, aber die Tatsache, dass ich bei Demonstrationen dabei war und mich gegen die Diskriminierung von Ungeimpften ausgesprochen habe, hat schon gereicht, dass ich in meinem Bekanntenkreis dann mal eben von diversen Treffen ausgeschlossen wurde. Ein paar bereuen das heute und reflektieren, dass das nicht sauber abgelaufen ist, anderen hingegen könnte die neue Normalität leider ewig währen.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. linda levante Autor

      Die Zeit, als man als Ungeimpfter unerwünscht war und gemieden wurde, war für mich eine wirklich bittere Erfahrung. Einen Metzger- und einen Bäckerladen, habe ich bis heute nicht mehr betreten. Viele, viele Jahre war ich Stammkundin dort, war zu Frieden und alles war i.O..

      Bis heute habe ich mit den Geschehnissen von damals meine Probleme. Das Restvertrauen in die Menschen, was ich damals noch hatte, ist jetzt komplett weg. Ich habe mich zu einer Misanthropin entwickelt.

      Ich finde es sehr gut von Dir, dass Du Deine Stimme erhoben hast und gegen die Ausgrenzung demonstriert hast. Hoffentlich verschont Dich die Impfbrühe von etwaigen gesundheitlichen Problemen.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Feder und Geist

        Kann ich auf jeden Fall verstehen. Bei mir war es nicht nur irgendeiner, der mich hat ausschließen wollen, sondern tatsächlich mein bester Freund. Aber ja, ich kann mir vorstellen, wie es dann für viele Ungeimpfte war. Ständig hat man irgenwas von Solidarität und Empathie gehört, aber beides wurde nur selektiv gewährt. Bislang bin ich von Auswirkungen der Impfung verschont geblieben, allerdings hat die radikale Lockdown Kur dazu geführt, dass ich gefühlt mir nun jeden Winter vier Mal eine Grippe einfange. Bin jetzt schon wieder ordentlich flach gelegen.

        Gefällt 1 Person

        Antwort
        1. linda levante Autor

          Bei mir war es auch der beste Freund. Hoffentlich wirst Du bald wieder gesund.

          Du wirst lachen, und ich verstehe es auch nicht, aber ich hatte seit 3 Jahren nichts mehr; weder Corona noch eine Grippe, und die Maske habe ich auch nur immer ein paar Minuten zum Einkaufen getragen. Eine Erklärung habe ich nicht. Vielleicht hatte ich einfach Glück. Dafür habe ich andere Probleme.

          Like

          Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s