IPCC veröffentlicht neuen Bericht – Verursacher Mensch!

Der neueste Weltklimabericht des IPCC mag richtig sein, erschreckend, übertrieben oder möglicherweise auch untertrieben sein, aber die gesamte Menschheit zu beschuldigen, der Verursacher zu sein, ist ziemlich einseitig.

Auszüge aus dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt:

Klimaerwärmung: Verursacher Mensch

Es ist eindeutig: Der menschliche Einfluss hat die Atmosphäre, Ozeane und Landflächen erwärmt. Weitreichende und schnelle Veränderungen in Atmosphäre, Ozean, Land und Biosphäre sind eingetreten.

·  Der Mensch ist hauptverantwortlich für globale Erwärmung und Klimawandel

„Der menschliche Einfluss ist nicht nur der wesentliche Treiber für die Erwärmung des Klimasystems, sondern auch für die Zunahme von Wetter- und Klimaextremen. Die Häufigkeit und die Intensität etwa von Starkregen-Ereignissen oder Hitzewellen steigen durch den Klimawandel an“, erklärt Prof. Dr. Veronika Eyring vom DLR-Institut für Physik der Atmosphäre und der Universität Bremen.

Sie und ich, wir sollen an der Umweltzerstörung Schuld sein? Nein, das lasse ich mir nicht einreden. Ja, es sind Menschen daran Schuld, aber nicht alle. Es sind die, die diesen Planeten im großen Stil und wissentlich zerstört haben, und daran Multi-Milliarden verdient haben, und trotz Warnungen weitergemacht haben. Das sind die Verursacher und Umweltzerstörer.

Diese „Exzellenzen“ haben vorgesorgt. Sie werden den lokalen Katastrophen entkommen, wir nicht. Ihre Domizile weltweit, ihre Jachten und ihre Privatjets, sind mit allem ausgestattet, was man braucht, um den Extremen ausweichen zu können.

Ich bin nicht bereit deren verantwortungsloses Handeln, im Nachhinein mit meinem Geld zu finanzieren. Nein, diese Exzellenzen gehören zur Kasse und vor Gericht gebeten. Umweltverbrechen sind strafrechtlich zu verfolgen.

Von all dem ist in diesem Bericht nicht die Rede. Die Profite an die Verursacher, und die Kosten der Schadensregulierung wird wie immer uns überlassen. Damit muss Schluss sein. Diese Politik muss aufhören. Politiker, richtige Politiker, Politiker, die die Bürger vertreten, müssten nun Gerichtsverfahren anstreben und die Verursacher zur Kasse bitten. Das, was jetzt kommt, baden nur wir aus. Die da Oben werden auf nichts verzichten, auf gar nichts. Wir schon.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s